Bürgerwindpark Immenbeck in Buxtehude

Gemeinsam mit einigen Flächeneigentümern und der BürgerEnergie Buxtehude eG hat WindStrom im Jahr 2016 einen Windpark mit drei Enercon E-115 in Betrieb genommen. Dazu wurden für jedes Windrad eigene Betreibergesellschaften gegründet. Für eine dieser Gesellschaften ist die lokale Energiegenossenschaft verantwortlich.

Bürgerinnen und Bürger aus der Stadt und dem Umland wurden im Vorfeld laufend über das Vorhaben informiert und hatten während der Bauphase Ende 2015 die Möglichkeit, sich als Mitglied der Energiegenossenschaft über ein Nachrangdarlehen am Windrad zu beteiligen. Für eine Laufzeit von 15 Jahren wurden 4,2% Festzins vertraglich zugesichert. Diese Form der Beteiligung stieß auf großes Interesse und innerhalb von zwei Wochen wurden für über 1 Mio. Euro Darlehen gezeichnet. Das für die Finanzierung notwendige Eigenkapital wurde damit weit übertroffen.

Die Windenergieanlage ist am 30.06.2016 termingerecht in Betrieb gesetzt und mit einem Windfest am 3. September 2016 feierlich eingeweiht worden.

„Wir haben die Zusammenarbeit mit der Firma WindStrom jederzeit als sehr fair und offen wahrgenommen, und wir hatten als Neulinge viele Fragen, die geduldig und fachkundig beantwortet wurden“, betont Robert Neumann, einer der Vorstände bei der BürgerEnergie Buxtehude. „Eine Zusammenarbeit mit WindStrom können wir uns für weitere Projekte – auch mit Hinblick auf eine notwendige Ausschreibung nach dem neuen EEG – sehr gut vorstellen“.

Weitere Informationen zu diesem Bürgerwindpark finden Sie unter: http://buergerenergie-buxtehude.de/windpark-immenbeck